Wie schweißten die Sonnenschutzfugen?

Isolierfugen werden hauptsächlich zum Dichtungsschutz von Öl und Öl verwendet Gasleitungen und um elektrochemische Korrosion zu verhindern. Sie bestehen hauptsächlich aus kurzen Verbindungen, Stahlflanschen, Befestigungsringen, Dichtungen, Dämmplatten, Dämmhülsen und Füllungsdämmstoffen. Die Art der Abdichtung kann die O-Ring-Dichtung, die U-Ring-Dichtung und die „O + U-förmige“ Verbunddichtung sein. Obwohl die Dichtungsstruktur unterschiedlich ist, haben sie das gleiche Dichtungsprinzip. Sein Dichtungsprinzip ist der Dichtring unter Einwirkung der äußeren Vorspannung, um eine elastische Verformung zu erzeugen, und die Dichtkraft, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass das Medium in der Rohrleitung nicht leckt. Das Folgende ist ein Beispiel für die isolierte Verbindung X80 DN1200 / PN120, um den Schweißprozess zu veranschaulichen.

Das Material der Isolierverbindung in diesem Experiment ist API 5L X80und die Größe beträgt 1219 mm × 27.5 mm. Das Material des Hauptkörperdruckschmiedestahls (Flansch, fester Ring) ist die Klasse F65, Ⅳ; Der Dichtungsteil ist ein U-förmiger Dichtungsring aus Fluorkautschuk, der die Eigenschaften einer zuverlässigen Abdichtung, einer geringen Wasseraufnahme, einer hohen Druckfestigkeit, einer guten Elastizität und einer elektrischen Isolierung aufweist. Das Isolierplattenmaterial weist eine starke elektrische Isolationsleistung, einen Widerstand gegen das Eindringen von Flüssigkeit und eine geringe Wasseraufnahme auf. Geschmiedeter Flansch gemäß ASTM A694 für F65, Gehalt an C, Mn, P, S und Kohlenstoffäquivalent, Rissbeständigkeitsindex, Härte und Aufprallenergiebedarf. Nach dem Testen ist die metallographische Struktur Perlit + Ferrit, einheitliche Struktur, keine Entmischung, die durchschnittliche Korngröße beträgt 8 Grad. Die feinere Korngröße sorgt für die hohe Festigkeit und Zähigkeit der Schmiedeteile.

Schweißvorgang

Für das Schweißen dieses Produkts entsprechen die Ergebnisse nach Spannungsentfernungs-, Zug-, Biege-, Schlag-, Härte-, Metallographie- und Spektralanalyse-Tests den Spezifikationen.

1. Schweißnut

  • Wählen Sie entsprechend den Materialeigenschaften und der Wandstärke der Rohrverbindungsstücke und Flansche die geeignete Nutform und -größe, nämlich die doppelte V-Nut
  • Bei der Auslegung der Größe und Art der Schweißnut wird der Einfluss des Schweißwärmeeintrags auf die Leistung der Dichtungselemente berücksichtigt, und der geringere Wärmeeintrag wird zum Schweißen verwendet, um sicherzustellen, dass der Gummidichtring in der Nähe der Schweißnaht nicht durchgebrannt wird im Schweißprozess. Die enge Spaltnut wird nach unserer jahrelangen Erfahrung beim Schweißen von vollgeschweißten Kugelhähnen ermittelt.

2. Schweißmethode

Der „Argon-Lichtbogenschweißrücken + Füllen und Abdecken des Unterpulverschweißens“ der Schweißmethode. Nach dem Auswahlprinzip der Schweißmaterialien für hochlegierte Stähle mit unterschiedlichen Stahlsorten, die im Druckbehälter-Schweißcode und in der Norm festgelegt sind, wurden die Schweißmaterialien ausgewählt, die der Stahlsorte F65 entsprechen und nicht nur die Festigkeitsanforderungen von F65 und F80 gewährleisten konnten XXNUMX Material haben aber auch eine gute Zähigkeit.

Flanschnippelschweißen

Flansche und Rohrverbindungen werden durch Argonlichtbogenschweißen und automatisches Unterpulverschweißen geschweißt. Argon-Lichtbogenschweißen zum Stützschweißen und dann automatisches Unterpulverschweißen zum Füllen und Abdecken des Schweißens.

1. Schweißgeräte

Automatisches Unterpulverschweißen: Geschwindigkeit 0.04 ~ 2 U / min, Werkstückspannbereich Φ330 ~ 2 700 mm, maximale Länge des schweißbaren Werkstücks 4500 mm, maximale Schweißnahttiefe 110 mm, kann das Gewicht von 30 t tragen.

Das Unterpulverschweißen bietet die Vorteile einer zuverlässigen Schweißqualität, einer schönen Schweißraupenformung und einer hohen Abscheidungsrate und kann häufig in Isolationsverbindungen mit großem Durchmesser, vollständig geschweißten vergrabenen Kugelhähnen usw. verwendet werden.

2. Schweißmethode

WIG + SAW Schweißmethode. Zuerst verwenden wir jedes Mal das Wurzelrücken und Füllen des Argonlichtbogenschweißens, um sicherzustellen, dass die Wurzel durchschmilzt, und verwenden dann das automatische Mehrschicht-Mehrfachschweißverfahren mit Unterpulver, um das Füllen und Abdecken abzuschließen.

Wärmenachbehandlung

Um die Restspannung der Schweißnaht zu verringern und zu verhindern, dass die Schweißnaht reißt oder sich verformt, muss nach dem Schweißen die Spannung und das Anlassen verringert werden. Für die Wärmebehandlung werden eine elektrische Seilheizung vom Typ SCD (18.5 m lang) und eine Temperaturregelbox vom Typ LWK-3 × 220-A verwendet. Das gepanzerte Thermoelement vom Typ K wird als Temperaturmessgerät ausgewählt. Die Wärmebehandlungstemperatur betrug 550 ° C und die Wärmeerhaltungszeit betrug 2 Stunden.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

How the insolation joints welded?

Insulation joints are mainly used in the sealing protection of oil and gas pipelines and to prevent electrochemical corrosion. They are mainly composed of short joints, steel flanges, fixing rings, seals, insulation plates, insulation sleeves and filling insulation materials. The type of sealing can be the O-ring seal, U-ring seal, and “O + U-shaped” composite seal, although the sealing structure is different, they have the same sealing principle. Its sealing principle is the sealing ring under the action of the external preload to produce elastic deformation and the sealing force required to ensure that the medium in the pipeline is not leakage. The following is an example of the X80 DN1200 /PN120 insulated joint to illustrate its welding process.

The material of the insulating joint in this experiment is API 5L X80, and the size is 1219mm×27.5mm. The main body pressure forging steel (flange, fixed ring) material is F65, Ⅳ class; The sealing part is fluorine rubber U-shaped sealing ring, which has the characteristics of reliable sealing, low water absorption, high compressive strength, good elasticity and electrical insulation. Insulation plate material has strong electrical insulation performance, resistance to fluid penetration and low water absorption. Forged flange in accordance with ASTM A694 for F65, the content of C, Mn, P, S and carbon equivalent, crack resistance index, hardness and impact energy requirements. After testing, the metallographic structure is pearlite + ferrite, uniform structure, no segregation, the average grain size is 8 grade. The finer grain size ensures the high strength and toughness of the forgings.

Welding procedure

For the welding of this product, after stress removal treatment, tensile, bending, impact, hardness, metallography and spectral analysis tests, the results meet the specifications.

1. Welding groove

  • According to the material properties and wall thickness of pipe fittings and flanges, choose the appropriate groove form and size, namely, double “V” groove
  • When designing the size and type of welding groove, the influence of welding heat input on the performance of sealing elements is considered, and the lower heat input is adopted for welding to ensure that the rubber sealing ring close to the weld will not be burned out in the welding process. narrow gap groove is determined according to our years of experience in welding fully-welded ball valves.

2. Welding method

The “argon arc welding backing + submerged arc welding filling and covering” of welding method. According to the selection principle of welding materials for high alloy steels with different steel grades stipulated in the pressure vessel welding code and standard, the welding materials matching with the grade of F65 steel were selected, which could not only ensure the strength requirements of F65 and X80 material but also have good toughness.

Flange-nipple welding

Flanges and pipe joints are welded by argon arc welding and automatic submerged arc welding. Argon arc welding for backing welding, and then automatic submerged arc welding for filling and covering welding.

1. Welding equipment

Subsubmerged arc automatic welding machine: speed 0.04 ~ 2r/min, workpiece clamping range Φ330 ~ 2 700mm, the maximum length of the weldable workpiece 4500mm, the maximum welding seam depth 110mm, can bear the weight of 30t.

Submerged arc welding has the advantages of reliable weld quality, beautiful weld bead forming, high deposition rate, and can be widely used in large diameter insulation joints, all-welded buried ball valves, etc.

2. Welding method

GTAW+SAW welding method. Firstly we use argon arc welding root backing and filling each time to ensure the root melt through, and then use submerged arc automatic multi-layer multi-pass welding method to complete filling and covering.

Post weld heat treatment

In order to reduce the residual stress of the weld and prevent the weld from cracking or stress deformation, it is necessary to de-stress and tempering after welding. SCD type rope electric heater (18.5m long) and LWK-3×220-A type temperature control box is used for heat treatment. The K-type armored thermocouple is selected as temperature measuring equipment. The heat treatment temperature was 550℃, and the heat preservation time was 2 hour.

0 回复

发表评论

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

发表评论

邮箱地址不会被公开。 必填项已用*标注