Vorteile des U-Rohr-Wärmetauschers

Der U-Rohr-Wärmetauscher zeichnet sich durch seine einfache Struktur, gute Dichtheit, bequeme Wartung und Reinigung, niedrige Kosten, gute Wärmekompensationsleistung und starke Drucktragfähigkeit aus. Der U-Rohr-Wärmetauscher hat die größte Wärmeaustauschfläche bei gleichem Durchmesser. Die Hauptstruktur des U-förmigen Rohrwärmetauschers umfasst einen Rohrkasten, einen Zylinder, einen Kopf, ein Wärmetauscherrohr, Düsen, eine Schallwand, eine Anti-Schock-Platte und ein Führungsrohr, eine Anti-Kurzschluss-Struktur, einen Träger und anderes Zubehör auf der Mantel- und Rohrseite wird am häufigsten in Rohrbündelwärmetauschern verwendet.

Wärmeaustauschrohr

Für die Wärmeübertragung verwendete Wärmeaustauschrohre verwenden normalerweise primäre kaltgezogene Wärmeaustauschrohre und gewöhnliche kaltgezogene Wärmeaustauschrohre. Ersteres eignet sich für Wärmeübertragungs- und Vibrationsanlässe ohne Phasenwechsel, und letzteres eignet sich für Aufkochen, kondensierende Wärmeübertragung und vibrationsfreie allgemeine Anlässe. Das Wärmetauscherrohr muss bestimmten Temperaturunterschieden, Beanspruchungen und Korrosionsbeständigkeit standhalten können. Die Länge des Wärmeaustauschrohrs beträgt im Allgemeinen 1.0 m, 1.5 m, 2.0 m, 2.5 m, 3.0 m, 4.5 m, 6.0 m, 7.5 m, 9.0 m, 12.0 m. Das Material des Rohres kann Kohlenstoffstahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing und Kupfer-Nickel-Legierung, Nickel, Graphit, Glas und andere spezielle Materialien sein, die ebenfalls häufig als Verbundrohr verwendet werden. Um den Bereich des effektiven Wärmeübertragungsrohrs gleichzeitig zu erweitern, maximieren Sie den rohrseitigen Wärmeübertragungskoeffizienten, die Verarbeitung des Wärmeaustauschrohrs oder das Rohr, das in die Innen- und Außenflächen der gestörten Strömungskomponenten eingeführt wird, wodurch innen und außen Fluidturbulenzen erzeugt werden Gleichzeitig werden häufig verwendete Rohre mit rauer Oberfläche, Rippenrohre, Stützrohre, innerhalb des Steckertyps usw. verwendet.

Rohrboden

Rohrboden ist einer der wichtigsten Teile des Rohrbündelwärmetauschers. Die Rohrplatte ist die Barriere zwischen der Mantelseite und der Rohrseite. Wenn das Wärmeaustauschmedium keine Korrosion oder leichte Korrosion aufweist, besteht es im Allgemeinen aus kohlenstoffarmem Stahl, niedriglegiertem Stahl oder rostfreiem Stahl. Die Verbindungsform von Rohrboden und Schale ist in nicht abnehmbare und abnehmbare Typen unterteilt. Ersteres ist die Verbindung zwischen Rohrboden und Mantel im festen Rohrbodenwärmetauscher. Letztere, wie z. B. U-förmiger Rohrtyp, Schwimmkopftyp und Stopfbuchsentyp und Gleitrohrplattentyp Wärmetauscherrohrplatte und Mantelverbindung. Bei entfernbaren Verbindungen steht die Rohrplatte selbst normalerweise nicht in direktem Kontakt mit der Schale, aber der Flansch ist indirekt mit der Schale verbunden oder wird durch zwei Flansche an der Schale und dem Rohrkasten festgeklemmt.

Tube Box

Die meisten Rohrbündelwärmetauscher mit größeren Manteldurchmessern verwenden Rohr- und Kastenstrukturen. Der Rohrkasten befindet sich an beiden Enden des Wärmetauschers, der das Fluid gleichmäßig vom Rohr zu den Wärmetauscherrohren verteilt und das Fluid in den Rohren zusammenfasst, um den Wärmetauscher auszusenden. In einer Mehrrohrschale kann das Gehäuse auch die Strömungsrichtung ändern. Die Struktur des Rohrkastens wird hauptsächlich dadurch bestimmt, ob der Wärmetauscher gereinigt werden muss oder ob das Rohrbündel geteilt werden muss.

Rohrbündel- und U-Rohr-Wärmetauscher haben sich aufgrund vieler Vorteile zum am häufigsten verwendeten Strukturwärmetauscher auf dem Gebiet der petrochemischen Industrie entwickelt, weisen jedoch auch einige Nachteile auf, da die Rohrreinigung schwieriger ist und die Nutzungsrate der Rohrplatte beträgt niedrig aufgrund der Begrenzung des Krümmungsradius des Biegerohrs; Der Abstand zwischen den innersten Rohren des Rohrbündels ist groß, der Mantelprozess ist leicht kurzzuschließen und die Ausschussrate ist hoch. Es eignet sich für große Temperaturunterschiede zwischen Rohr- und Mantelwand oder Mantelseite, bei denen das Medium leicht zu skalieren ist und gereinigt werden muss. Es eignet sich nicht für schwimmende und feststehende Rohrplatten, insbesondere für saubere und nicht leicht skalierbare Untergründe Temperatur, hoher Druck, ätzendes Medium.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Advantages of U tube heat exchanger

U tube heat exchanger is characterized by its simple structure, good tightness, convenient maintenance and cleaning, low cost, good thermal compensation performance and strong pressure bearing capacity. The U-tube heat exchanger has the largest heat exchange area under the same diameter. The main structure of U-shaped tube heat exchanger includes tube box, cylinder, head, heat exchange tube, nozzles, baffle, anti-shock plate and guide tube, anti-short circuit structure, support and other accessories of the shell and tube side, is the most commonly used in shell and tube heat exchanger.

Heat exchange tube

Heat exchange tubes used for heat transfer usually use primary cold-drawn heat exchange tubes and ordinary cold-drawn heat exchange tubes. The former is suitable for heat transfer and vibration occasions without phase change, and the latter is suitable for reboiling, condensing heat transfer and vibration-free general occasions. The heat exchanger pipe shall be able to withstand certain temperature differences, stress and corrosion resistance. The length of the heat exchange tube is generally 1.0m, 1.5m, 2.0m, 2.5m, 3.0m, 4.5m, 6.0m, 7.5m, 9.0m, 12.0m. The material of the pipe can be carbon steel, stainless steel, aluminum, copper, brass and copper-nickel alloy, nickel, graphite, glass and other special materials, also often used composite pipe. In order to expand the area of effective heat transfer tube at the same time maximize the tube side heat transfer coefficient, heat exchange tube processing or in tube inserted into the internal and external surfaces of the disturbed flow components, producing fluid turbulence the inside and outside at the same time, commonly used such as rough surface tubes, finned tube, the supporting pipe, inside the plug-in type, etc.

Tube sheet

Tube sheet is one of the most important parts of shell – tube heat exchanger. The tube plate is the barrier between the shell side and the pipe side. When the heat exchange medium has no corrosion or slight corrosion, it is generally made of low carbon steel, low alloy steel or stainless steel. The connection form of tube-sheet and shell is divided into non-detachable and detachable types. The former is the connection between tube-sheet and shell in the fixed tube-sheet heat exchanger. The latter, such as U-shaped tube type, floating head type and stuffing box type and sliding tube plate type heat exchanger tube plate and shell connection. For removable connections, the tube plate itself is usually not in direct contact with the shell, but the flange is connected to the shell indirectly or is clamped by two flanges on the shell and the tube box.

Tube box

Most of the shell tube heat exchangers with larger shell diameters adopt tube and box structures. The tube box is located at both ends of the heat exchanger, which evenly distributes the fluid from the pipe to the heat exchanger tubes and gathers the fluid in the tubes together to send out the heat exchanger. In a multi-pipe shell, the casing can also change the flow direction. The structure of the tube box is mainly determined by whether the heat exchanger needs to be cleaned or whether the tube bundle needs to be divided.

Shell and U-tube heat exchanger has become the most commonly used structure type of heat exchanger in the field of petrochemical industry due to many advantages, but it also has some disadvantages such as pipe cleaning is more difficult, the utilization rate of tube plate is low due to the limitation of curvature radius of bend pipe; The distance between the innermost tubes of the tube bundle is large, the shell process is easy to short circuit, and the scrap rate is high. It is suitable for large temperature difference between pipe and shell wall or shell side where medium is easy to scale and needs cleaning, and is not suitable for using floating and fixed tube plate type occasions, especially suitable for clean and not easy to scale under high temperature, high pressure, corrosive medium.

0 回复

发表评论

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

发表评论

邮箱地址不会被公开。 必填项已用*标注