Kohlenstoffstahlmaterial für Schwefelwasserstoff-Korrosionsanwendungen

Schwefelwasserstoff H₂S ist eine anorganische Verbindung, die farblos, brennbar, löslich in Wassersäuregas ist. Schwefelwasserstoffkorrosion bezieht sich auf die Öl- und Gaspipeline, die eine bestimmte Konzentration an Schwefelwasserstoff (H2S) und Wasserkorrosion enthält. H₂S löst sich in Wasser auf und wird sauer, was zu elektrochemischer Korrosion und lokalem Lochfraß und Perforation von Rohrleitungen führt. Die beim Korrosionsprozess entstehenden Wasserstoffatome werden vom Stahl aufgenommen und in den metallurgischen Fehlstellen des Rohres angereichert, was zur Versprödung des Stahls und zur Rissbildung und damit zur Rissbildung führen kann. Die Pipeline und Ausrüstung von sauren Öl- und Gasfeldern, die H₂S enthalten, traten viele Male auf plötzliche Risse oder Sprödbrüche, Schweißzonenrisse und andere Unfälle, die hauptsächlich durch wasserstoffinduzierte Rissbildung (HIC) und Sulfidspannungsrissbildung (SSC) verursacht werden.

Zu den Faktoren, die die Korrosion von H₂S beeinflussen, gehören Schwefelwasserstoffkonzentration, PH-Wert, Temperatur, Durchfluss, Kohlendioxid- und Chloridionen (C1-)-Konzentration usw. Eine nasse Schwefelwasserstoff-Spannungskorrosionsumgebung liegt vor, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Mediumtemperatur nicht höher als 60+2P ℃, P ist der mittlere Überdruck (MPa);
  • B der Partialdruck von Schwefelwasserstoff nicht weniger als 0.35 MPa beträgt;
  • Das Medium enthält Wasser oder die Mediumtemperatur ist niedriger als die Taupunkttemperatur von Wasser;
  • Medium mit einem pH-Wert von weniger als 9 oder Zyanid.

Die Ergebnisse zeigen, dass für den legierten Stahl bei gleicher Festigkeit oder Härte das Gefüge mit gleichmäßiger Verteilung kleiner kugelförmiger Karbide durch Hochtemperatur-Anlassen nach dem Abschrecken erhalten werden kann und die Beständigkeit gegen H2S-Korrosion besser ist als nach temperieren. Auch die Form der Einschlüsse ist von Bedeutung, insbesondere die Form von MnS, da MnS bei hohen Temperaturen zu plastischer Verformung neigt und das durch Warmwalzen gebildete MnS-Blech während der anschließenden Wärmebehandlung nicht verändert werden kann.

Die Elemente Mn, Cr und Ni werden dem hinzugefügt Kohlenstoffstahl zur Verbesserung der Härtbarkeit, insbesondere Ni. Es wird allgemein angenommen, dass das Ni-Element für die Zähigkeit von legiertem Stahl von Vorteil ist, aber das Überpotential der Wasserstoffentwicklungsreaktion von Ni-Stahl ist gering, das Wasserstoffion kann leicht entladen und reduziert werden, um die Wasserstoffausscheidung zu beschleunigen, so dass die Beständigkeit von Ni-Stahl gegen Die Sulfidspannungskorrosion ist schlecht. Im Allgemeinen sollten Kohlenstoffstahl und legierter Stahl weniger als 1% oder kein Nickel enthalten. Elemente wie Mo, V, Nb usw., die im Stahl stabile Karbide bilden.

ISO 15156-2, ISO15156-3 oder NACE MR0175-2003 haben die Umgebungsbedingungen eingeschränkt, um das Auftreten von Spannungskorrosion zu vermeiden. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, müssen HIC- und SSC-Tests durchgeführt und andere relevante Normen erfüllt werden. Das American Corrosion Institute (NACE) MR-01-95 gibt an, dass zur Vermeidung von Sulfidspannungsrisskorrosion (SSCC) gewöhnlicher Stahl (Nickelgehalt weniger als 1%) mit einer Härte unter Rockwell HRC22 oder vergüteter Chrom-Molybdän-Stahl mit einem geringeren Nickelgehalt verwendet wird als HRC 26 verwendet werden.

Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen:

  • Verunreinigungen in Stahl: Schwefel ≤ 0.002 %, P 0.008 %, O≤ 0.002 %.
  • Die Härte beträgt nicht mehr als 22 HRC, die Streckgrenze beträgt weniger als 355 MP, die Zugfestigkeit beträgt weniger als 630 MPa
  • Der Kohlenstoffgehalt von Stahl sollte unter der Bedingung, dass die mechanischen Eigenschaften von Stahlblech erfüllt sind, so weit wie möglich reduziert werden. Für kohlenstoffarmen Stahl und Kohlenstoff-Mangan-Stahl: CE≤0.43, CE=C+Mn/6; Für niedriglegierten Stahl: CE≤045 CE=C+Mn/6+(Cr+Mo+V)/5+(Ni+Cu)/15

Stahlplatte: SA387 Gr11 (HlC), SA387 Gr12 (HlC), SA387 Gr22 (HlC), SA516 Gr65 (HlC), SA516 Gr70 (HlC);

Stahlrohr: API 5CT H40, J55, L55, C75 (1,2,3), L80 (Typ 1), N80 (Typ Q/T), C95 (Typ Q/T), P105, P110 Q/T); API 5L Klasse A, Klasse B, X42, X46, X52; ASTM A53, A106(A, B, C)

Das verfügbare Rohr und die Platte aus Kohlenstoffstahl für H₂S-Anwendungen

0 Antworten

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Carbon steel material for Hydrogen sulfide corrosion applications

Hydrogen sulfide H₂S is an inorganic compound that is colorless, flammable, soluble in water acid gas, hydrogen sulfide corrosion refers to the oil and gas pipeline containing a certain concentration of hydrogen sulfide (H2S) and water corrosion.  H₂S dissolves in water and becomes acidic, leading to electrochemical corrosion and local pitting and perforation of pipelines. The hydrogen atoms generated in the corrosion process are absorbed by the steel and enriched in the metallurgical defects of the pipe, which may lead to the embrittlement of the steel and the initiation of cracks, leading to cracking. The pipeline and equipment of acid oil and gas fields containing H₂S have appeared many times sudden tearing or brittle fracture, welding zone cracking and other accidents, which are mainly caused by hydrogen-induced cracking (HIC) and sulfide stress cracking (SSC).

The factors affecting the corrosion of H₂S include hydrogen sulfide concentration, PH value, temperature, flow rate, carbon dioxide and chloride ion (C1-) concentration, etc. A wet hydrogen sulfide stress corrosion environment is constituted if the following conditions are met:

  • Medium temperature is not greater than 60+2P ℃, P is the medium gauge pressure (MPa);
  • B partial pressure of hydrogen sulfide is not less than 0.35mpa;
  • The medium contains water or the medium temperature is lower than the dew point temperature of water;
  • Medium with PH less than 9 or cyanide.

The results show that for the alloy steel when the strength or hardness of the steel is the same, the microstructure of uniform distribution of small spherical carbides can be obtained by high temperature tempering after quenching, and the resistance to H2S corrosion is better than that after tempering. The shape of inclusions also matters, especially the shape of MnS, because MnS are prone to plastic deformation at high temperatures, and the sheet MnS formed by hot rolling cannot be changed during subsequent heat treatment.

Elements Mn, Cr and Ni are added to the carbon steel to improve the hardenability, especially Ni. It is generally believed that Ni element is beneficial to the toughness of alloy steel, but the hydrogen evolution reaction overpotential of Ni steel is low, the hydrogen ion is easy to discharge and reduce to accelerate the hydrogen precipitation, so the resistance of Ni steel to sulfide stress corrosion is poor. In general, carbon steel and alloy steel should contain less than 1% or no nickel. Elements such as Mo, V, Nb, etc. that form stable carbides in steel.

ISO 15156-2, ISO15156-3 or NACE MR0175-2003 have limited the environmental conditions to avoid the occurrence of stress corrosion. If these conditions are not met, HIC and SSC tests shall be performed, and other relevant standards shall be met. The American Corrosion Institute (NACE) MR-01-95 states that to prevent sulfide stress corrosion cracking (SSCC), ordinary steel (nickel content less than 1%) with a hardness below Rockwell HRC22 or tempered chrome-molybdenum steel with nickel content less than HRC 26 shall be used.

In addition, there are other restrictions:

  • Impurities in steel: sulfur ≤ 0.002%, P≤0.008%, O≤ 0.002%.
  • Hardness is not more than 22HRC, yield strength is less than 355MP, tensile strength is less than 630MPa
  • The carbon content of steel should be reduced as much as possible under the condition of satisfying the mechanical properties of steel plate. For Low carbon steel and carbon-manganese steel: CE≤0.43, CE=C+Mn/6; For low alloy steel: CE≤045 CE=C+Mn/6+(Cr+Mo+V)/5+(Ni+Cu)/15

Steel plate:SA387 Gr11(HlC), SA387 Gr12(HlC), SA387 Gr22(HlC), SA516 Gr65(HlC), SA516 Gr70(HlC);

Steel pipe: API 5CT H40, J55, L55, C75(1,2,3), L80(type 1), N80(type Q/T), C95(type Q/T), P105, P110 Q/T); API 5L grade A, grade B, X42, X46, X52; ASTM A53, A106(A, B, C)

The avaiable carbon Steel pipe and plate for H₂S application

0 回复

发表评论

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

发表评论

邮箱地址不会被公开。 必填项已用*标注