Schweißen von ultra-überkritischem Kesselmaterial

Hitzebeständiger Stahl bezieht sich auf den Stahl, der bei hohen Temperaturen arbeitet und eine ausgezeichnete thermische Festigkeit und thermische Stabilität aufweist. Thermische Festigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, Kriechen und Bruch bei hoher Temperatur zu widerstehen, und thermische Stabilität bezieht sich auf die Fähigkeit, Oxidation und Korrosion von gasförmigen Medien bei hoher Temperatur zu widerstehen. Der hitzebeständige Stahl mit thermischer Festigkeit wird normalerweise als hitzebeständiger Stahl und hitzebeständiger Stahl mit thermischer Stabilität als hitzebeständiger Stahl bezeichnet. Hitzebeständige Stähle werden hauptsächlich in der Energie- und Energietechnik verwendet, beispielsweise bei der Herstellung von Ölraffinationsanlagen, Kesseln, Nuklearschiffen, Dampfturbinen, synthetischen chemischen Schiffen, Luft- und Raumfahrtgeräten und anderen Hochtemperatur-Verarbeitungsgeräten. Zu beachten ist, dass viele Edelstähle (309, 310H) auch hitzebeständig sind und manchmal als „hitzebeständiger Edelstahl“ bezeichnet werden.

Die Schweißverbindungen von hitzebeständiger Stahl soll im Wesentlichen die gleiche Hochtemperatur-Oxidationsbeständigkeit wie das Grundmetall aufweisen. Die Legierungszusammensetzung und der Gehalt des Schweißguts sollten grundsätzlich mit dem Grundmetall übereinstimmen, wie Cr, Mo, W und andere Hauptelemente, während Verunreinigungen wie P und S so weit wie möglich auf einem niedrigen Niveau kontrolliert werden sollten, um die Neigung zu Heißrissen. Um die Schweißbarkeit zu verbessern, kann der C-Gehalt des Schweißmaterials etwas niedriger sein als der des Grundmetalls, um die Hochtemperaturleistung sicherzustellen. Die Festigkeit des Schweißgutes muss der des zu schweißenden Grundwerkstoffes entsprechen. Schweißverbindungen aus hitzebeständigem Stahl müssen nicht nur eine Kurzzeitfestigkeit bei Raumtemperatur und hoher Temperatur aufweisen, die im Wesentlichen der des Grundmetalls entspricht, sondern vor allem auch ein Hochtemperatur-Kriechverhalten ähnlich dem des Grundmetalls aufweisen. Die Leistungsanforderungen an neue hitzebeständige Stahlverbindungen für ultra-überkritische Kessel sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

NotenTS σb MPaY.Sσs MPaDehnung δ%AkvJZulässige Belastung bei Betriebstemperatur, MPaHärte, HB
P12263053017%3164 (620 ℃)225 ~ 270
P9263053017%3170 (620 ℃)-
HR3C655-30-69 (650 ℃)-
Super304H590-35-91(620℃)78(650℃)225 ~ 270

Obwohl die meisten hitzebeständiger Stahl Schweißkonstruktion arbeitet unter hoher Temperatur, aber die Endkontrolle für Druckbehälter und Rohrleitungsanforderungen, in der Regel bei Raumtemperatur bis zum 1.5-fachen des Arbeitsdrucks, Experiment hydraulische oder pneumatische Druckprüfung, der Betrieb von Druckgeräten oder die Wartung müssen dem Kaltstartprozess unterzogen werden , daher sollte die Schweißverbindung aus hitzebeständigem Stahl auch eine gewisse Beständigkeit gegen Sprödbruch aufweisen. Bei martensitischen und austenitischen hitzebeständigen Stählen sollte der Gehalt an δ Ferrit im abgeschiedenen Metall streng kontrolliert werden, um die Kriecheigenschaften der Schweißverbindungen während des langen Betriebs bei hoher Temperatur zu gewährleisten.

P92/T92, P122/T122 Schweißen von martensitischen Stählen

Sowohl P92 als auch P122 sind martensitische Stähle, die beim Schweißen zur Kaltriss- und Heißrissneigung neigen. Um Kaltrisse beim Schweißen zu vermeiden, ist es notwendig, vor dem Schweißen vorzuwärmen. Die Vorwärmtemperatur beträgt beim WIG-Schweißen nicht weniger als 150 °C und beim Elektroden-Lichtbogenschweißen und Unterpulver-Schweißen nicht weniger als 200 °C. Um Heißrisse und Grobkorn zu vermeiden, sollte die Schweißlinienenergie während des Schweißprozesses streng kontrolliert werden, die Zwischenschichttemperatur sollte weniger als 300 ° C betragen und das Wolframelektroden-Argon-Lichtbogenschweißen mit geringer Schweißwärmezufuhr wird bevorzugt. Beim Elektroden-Lichtbogenschweißen ist auf Mehrlagen- und Mehrlagenschweißen zu achten. Die Schweißnahtdicke sollte nicht größer als der Elektrodendurchmesser sein. Die Schweißbreite sollte nicht mehr als das 3-fache des Elektrodendurchmessers betragen und es wird empfohlen, dass der Elektrodendurchmesser nicht mehr als 4 mm beträgt Lichtbogenschweißen sollte verwendet werden und der Durchmesser des Schweißdrahts sollte weniger als 3 mm betragen. Beim Schweißen von T122 und T92 Rohren mit kleinem Durchmesser sollte die Rückseite während des gesamten Schweißvorgangs mit Argon gefüllt werden. Bei dickwandigen Rohren mit großem Durchmesser ist auf der Rückseite der ersten drei Schweißnähte an der Wurzel ein Argon-Gasschutz erforderlich. Verwenden Sie nach dem Schweißen eine Asbestisolierung und eine langsame Abkühlung und bleiben Sie mindestens 100 bis 150 Stunden zwischen 1 ~ 2 ° C, bis die Metallographie vollständig in Martensit umgewandelt ist, und können Sie dann eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen durchführen. Für die Wandstärke des Werkstücks ist größer als 40mm, nach dem Schweißen mit Asbestisolierung langsames Abkühlen, 100 ~ 150℃ mindestens 1 ~ 2 Stunden bleiben, wenn nicht sofort Wärmebehandlung, sollte auf 200 ~ 300℃ Isolierung 2 Stunden erhitzt werden und dann langsam auf Raumtemperatur abkühlen.

SUPER 304H, SA-213 TP310HCBN Schweißen von austenitischem Stahl

Austenitischer Stahl hat eine gute Schweißbarkeit und keine Neigung zur Kaltrissbildung, daher muss er nicht vorgewärmt werden. Austenitischer Stahl neigt jedoch während des Schweißens zur Heißrissbildung, daher sollte auf die Kontrolle der Schweißwärmezufuhr und der Zwischenschichttemperatur geachtet werden. Beim Schweißprozess ist das Schweißverfahren der Schweißlinienenergie kleiner, wie z. B. manuelles WIG-Schweißen, automatisches WIG-Kaltdrahtschweißen oder WIG-Heißdrahtschweißen. Im Allgemeinen sollte die Zwischenschichttemperatur auf nicht mehr als 150 °C kontrolliert werden. Beim automatischen WIG-Kaltdrahtschweißen oder WIG-Heißdrahtschweißen erfordert der kontinuierliche Schweißprozess eine Zwischenschicht-Wasserkühlung der Schweißnaht. Um interkristalline Korrosion zu verhindern, sollte der Chloridionengehalt im Kühlwasser kontrolliert werden. Um die Oxidation von Legierungselementen in der Hochtemperaturzone zu verhindern, sollte die Rückseite während des gesamten Schweißprozesses mit Argon gefüllt werden. Um eine gute Verschmelzung auf beiden Seiten der Nut zu gewährleisten, sollte der Nutwinkel von austenitischem Stahl größer sein als der von allgemeinem Ferritstahl. Für das Schweißen von unähnlichen Stählen mit Ferritwerkstoffen wird ernicR-3 oder EnICRFE-2 Schweißdraht oder -elektrode empfohlen. Beim Schweißen von unähnlichem Stahl (mit Ferritstahl) und dem Einsatz bei hohen Temperaturen muss der Ausdehnungskoeffizient beider Werkstoffe berücksichtigt werden.

 

0 Antworten

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Welding of Ultra-supercritical boiler material

Heat-resistant steel refers to the steel that works at high temperature and has excellent thermal strength and thermal stability. Thermal strength refers to the ability to resist creep and fracture at high temperature, and thermal stability refers to the ability to resist oxidation and corrosion of gaseous media at high temperature. People usually refer to the heat-resistant steel with thermal strength as heat-resistant steel and heat-resistant steel with thermal stability as heat-stable steel. Heat-resistant steels are mainly used in power and energy engineering, such as in the manufacture of oil refining equipment, boilers, nuclear vessels, steam turbines, synthetic chemical vessels, aerospace equipment and other high-temperature processing equipment. It should be noted that many stainless steels (309, 310H) also have heat resistance and are sometimes referred to as “heat resistant stainless steel”.

The welded joints of heat resistant steel shall have substantially the same high temperature oxidation resistance as the base metal. The alloy composition and content of weld metal should be basically consistent with the base metal, such as Cr, Mo, W and other major elements, while impurities such as P and S should be controlled at a low level as far as possible to reduce the tendency of hot crack. In order to improve the weldability, the C content of the welding material can be slightly lower than that of the base metal to ensure the high temperature performance. The strength of the weld metal shall be similar to that of the base metal to be welded. Heat-resistant steel welded joints shall not only have short-term strength at room temperature and high temperature basically equal to that of the base metal, but also, more importantly, have high temperature creep properties similar to that of the base metal. The performance requirements of new heat-resistant steel joints for ultra-supercritical boilers are shown in the following table.

GradesT.S σb  MPaY.Sσs  MPaElongation δ%AkvJAllowable stress at operating temperature,MPaHardness, HB
P12263053017%3164 (620℃)225~270
P9263053017%3170(620℃)
HR3C6553069(650℃)
Super304H5903591(620℃)78(650℃)225~270

Although most of heat resistant steel welding structure is working under high temperature, but the final inspection for pressure vessels and piping requirements, usually at room temperature to 1.5 times the working pressure experiment hydraulic or pneumatic pressure test, the operation of pressure equipment or maintenance have to undergo the cold start process, so the heat resistant steel welding joint is also should have certain resistance to brittle fracture. For martensite and austenite heat resistant steels, the content of δ Ferrite in the deposited metal should be strictly controlled to ensure the creep property of the welded joints during the long time running at high temperature.

P92/T92, P122/T122 martensitic steel welding

Both P92 and P122 are martensitic steels, which have cold cracking tendency and hot cracking tendency during welding. In order to prevent cold cracks in welding, it is necessary to preheat before welding. The preheat temperature is not less than 150℃ for TIG welding and not less than 200℃ for electrode arc welding and submerged arc welding. In order to prevent hot crack and coarse grain, the welding line energy should be strictly controlled during the welding process, the interlayer temperature should be less than 300℃, and the tungsten electrode argon arc welding with small welding heat input is preferred. Multilayer and multi-pass welding should be paid attention to when welding electrode arc welding. The welding pass thickness should not be greater than the electrode diameter. The welding pass width should not be more than 3 times the electrode diameter and it is recommended that the electrode diameter should not be more than 4mm.For the workpiece with large wall thickness, submerged arc welding can be used for welding, but fine wire submerged arc welding should be used, and the diameter of the welding wire should be less than 3mm. When welding T122 and T92 small diameter tubes, the back side should be filled with argon during the whole welding process. For large-diameter thick-walled pipes, argon gas protection is required on the back of the first three layers of welds at the root. After weld welding, use asbestos insulation and slow cooling and stay between 100 ~ 150℃ for at least 1 ~ 2 hours, until the metallography is completely transformed into martensite, then can carry out post-weld heat treatment. For the wall thickness of the workpiece is greater than 40mm, after welding with asbestos insulation slow cooling, 100 ~ 150℃ at least stay 1 ~ 2 hours, if not immediately heat treatment, should be heated to 200 ~ 300℃ insulation 2 hours and then slow cooling to room temperature.

SUPER 304H, SA-213 TP310HCBN Austenitic steel welding

Austenitic steel has good weldability and no cold cracking tendency, so it does not need preheating. However, austenitic steel has hot cracking tendency during welding, so attention should be paid to the control of welding heat input and interlayer temperature. In the welding process, the welding method of welding line energy is smaller, such as manual TIG, automatic cold wire TIG welding or hot wire TIG welding. Generally, the interlayer temperature should be controlled not more than 150℃. For automatic cold wire TIG welding or hot wire TIG welding, the continuous welding process requires interlayer water cooling of the welded weld. In order to prevent intergranular corrosion, the chloride ion content in the cooling water should be controlled. In order to prevent the oxidation of alloying elements in the high temperature zone, the back surface should be filled with argon during the whole welding process. In order to ensure good fusion on both sides of groove, groove Angle of austenitic steel should be larger than that of general ferrite steel. For dissimilar steel welding with ferrite materials, ernicR-3 or EnICRFE-2 welding wire or electrode is recommended. When dissimilar steel is welded (with ferrite steel) and used at high temperatures, the expansion coefficient of both materials must be taken into account.

 

0 回复

发表评论

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

发表评论

邮箱地址不会被公开。 必填项已用*标注